Die letzten Blogartikel

Winterblog: Coaching am Berg (Teil 3 von 4)

Ein paar nicht ausgewogene und nicht neutrale Überlegungen zu Teams und deren Führungskräften. Im Februar folgt dann die Arbeit mit Gruppen unterwegs in der Natur: Coaching am Berg   Über Teams nachdenken Traurige Sache, finde ich. Teams leisten die eigentliche Arbeit des Unternehmens. Nicht die Führungskräfte. Gute Teams zusammen halten, ihre Arbeits- und Leistungsfähigkeit sichern und…

Mehr lesen

Winterblog: Coaching am Berg (Teil 2 von 3)

Was bisher geschah: Im November-Blog bin ich auf einige Grundfragen zu meinem  Format Coaching am Berg eingegangen. Heute schildere ich beispielhaft Klienten, ihre Anliegen und ein paar Methoden, die ich zu den Themen gerne einsetze. Ich schließe mit meinen eigenen TOP-5 Learnings der Coaching am Berg-Saison 2018. Fünf „User Stories“ Der Teamleiter einer regionalen Bank…

Mehr lesen

Winterblog: Coaching am Berg (Teil 1 von 3)

Die lange, sonnige Sommer- und Herbstsaison 2018 im Allgäu ist vorbei.  Zeit, auf einige Fragen zu meinem liebsten und sehr wirksamen Format Coaching am Berg einzugehen: Wie muss man sich das konkret vorstellen? Wer bucht so etwas? Wann macht Coaching am Berg Sinn, wann nicht?  Und wo? Ich nähere mich diesen Fragen indirekt, über Geschichten, Gedanken…

Mehr lesen

Die Business Canvas zur Teamentwicklung nutzen

Im letzten Blog habe ich die Business Model Canvas vorgestellt: Mit ihr kann man Geschäftsmodelle darstellen, visualisieren und weiterentwickeln. Die Canvas ist eine (fast) leere Leinwand, die in neun Segmente mit jeweils einer Schlüsselfrage und –perspektive eingeteilt wird. Die Canvas verwende ich zunehmend auch in der Teamentwicklung, in Team-Workshops oder Teamklausuren. Oft beschäftigen sich die…

Mehr lesen

Mit der Business Model Canvas Geschäftsmodelle visualisieren

Agile Tools I: Mit der Business Model Canvas Geschäftsmodelle visualisieren Eine Canvas ist eine (in diesem Fall fast) leere Leinwand. Mit der Business Canvas kann man das Geschäftsmodell eines Unternehmens, eines Bereiches oder einer Organisation transparent machen oder eine unternehmerische Idee überhaupt erst einmal austesten. Die Canvas wurde von Alexander Osterwalder entwickelt und in seinem…

Mehr lesen

SCARF-Modell: Soziale Erfahrungen als Erfolgsfaktoren

Wie arbeiten wir zukünftig miteinander? Wie gehen wir mit den Veränderungen des digitalen Wandels um? Was brauchen wir dafür? Im heutigen Blog stelle ich das SCARF-Modell von David Rock vor: Soziale Erfahrungen als Erfolgsfaktoren für eine gelingende Zusammenarbeit im Unternehmen. Erfolgreiche Digitalisierung wird mit einer veränderten Kultur im Unternehmen einhergehen. Echte Transformation beschränkt sich nicht…

Mehr lesen