Agile Tools I: Mit der Business Model Canvas Geschäftsmodelle visualisieren
Eine Canvas ist eine (in diesem Fall fast) leere Leinwand. Mit der Business Canvas kann man das Geschäftsmodell eines Unternehmens, eines Bereiches oder einer Organisation transparent machen oder eine unternehmerische Idee überhaupt erst einmal austesten.
Die Canvas wurde von Alexander Osterwalder entwickelt und in seinem Buch „Business Model Generation“ veröffentlicht. Vorlagen im Internet gibt es massenhaft, hier der Link zu Osterwalder’s Firma mit verschiedenen Download-Möglichkeiten.
Die Canvas besteht aus 9 Feldern:
- Kundensegmente
- Wertangebote und Kundenutzen
- Verkaufskanäle
- Kundenbeziehungen
- Einnahmequellen
- Schlüsselaktivitäten
- Schlüsselressourcen
- Schlüsselpartner
- Kostenstruktur
Canvas Live!
Vor einigen Tagen luden Rainer Wohlhöfner und ich, wir beide vom agilen Allgäuer Netzwerk „all-agile“, zur 2. Veranstaltung „Canvas Live!“ bei Allgäu Digital in Kempten ein:
„Die Veranstaltungsreihe bietet Erfahrungsberichte, wie sich Unternehmen im Allgäu im digitalen Zeitalter aufstellen. Allgäuer Unternehmerinnen und Unternehmer präsentieren live ihr Geschäftsmodell und nutzen dafür die agile Methode Business Model Canvas.
Business Model Canvas ist die Alternative zum traditionellen Geschäftsplan, wirkt als Impulsgeber für die digitale Transformation oder als Visualisierungstool für Startups. Die Gäste lernen ein Werkzeug für ein schnelles Verständnis von Geschäftsmodellen kennen – auch um das eigene Geschäftsmodell auf den Prüfstand zu stellen.“
Wir stellten das Geschäftsmodell des Unternehmens Gastfreund GmbH aus Kempten vor. Gastfreund bietet Hotellerie und Tourismus B2B-Software-Lösungen zur Kommunikation mit Gästen an, um digitale Kontaktpunkte vor Ort zu schaffen. Erfolgreich eingesetzt verbessern diese das Urlaubserlebnis, stärken die Gästezufriedenheit und steigern den Inhouse-Umsatz. Das Geschäftsmodell von Gastfreund basiert also auf der Digitalisierung von bisher analogen Dienstleistungen.
Diese Frage – Wie verändert sich mit der Digitalisierung unser Geschäftsmodell in der Tourismusbranche? – stellen sich derzeit (hoffentlich) viele Player am Markt: Ob einzelne Hotels, Ferienhöfe und Bauernhöfe, touristische Orte, Einrichtungen wie Bergbahnen oder ganze Destinationen. Die Veranstaltung sollte auch anregen, die Business Canvas als Impulsgeber zur eigenen Digitalisierung einfach mal einzusetzen.
Das Allgäu wird übrigens die erste Modellregion der Bayern-Cloud sein. Ziel des Projektes ist es, „die Chancen der Digitalisierung im Allgäuer Tourismus anhand konkreter Beispiele aufzuzeigen und die Weichen zu stellen für mehr Innovation und bessere Servicequalität durch vernetzte Datenflüsse“, so Angelika Märkl vom Online-Magazin B4Bschwaben in ihrem Artikel vom 20.08.2018.
Ausblick:
Im nächsten Blog wird eine besonders schöne Nutzung der Business Canvas vorgestellt, nämlich zum Sichtbarmachen des „Geschäftsmodells“ von Teams und zur Teamentwicklung und –stärkung.