Kanban System Design

Weiterbildung im Rahmen der Kanban University: Kanban Management Professional (KMP I)

Meine jüngste, sehr produktive Weiterbildung bei it-agile  in Hamburg. Kanban ist eine Methode zur Definition, zum Management und zur Verbesserung von Services, die Wissensarbeit bereitstellen. Dies sind zum Beispiel professionelle Dienstleistungen, kreative Tätigkeiten und die Gestaltung von sowohl physischen als auch Softwareprodukten (siehe auch Kanban University)

Agile Haltung

Ich bin als Certified ScrumMaster®, Agile Coach und Kanban System Designerin unterwegs. Veränderungen im Zuge der digitalen Transformation und der Entwicklung agiler Arbeitsformen bedeuten auch Kulturwandel. Für diese Nahtstellen zwischen Mensch, Team, Organisation, Veränderungsschleifen und Prozessen bin ich, selbst ein Hybrid, die Richtige. Zu mir

  • Ich erkläre niemandem die Welt
  • Lernen durch Tun, Ausprobieren und Experimentieren  (z.B. mit agilen Methoden) hat Vorrang vor „Training“
  • Systemischer, lösungsorientierter Blick auf alle Stakeholder

Agile Rahmenwerke und Methoden:

Gerne für Firmen und Organisationen, die noch stark von hierarchischer Führung sowie Silodenken geprägt sind, und die mit dieser Kultur auch lange erfolgreich waren. Bis jetzt…

  • Coaching und Beratung von Unternehmen auf deren Weg zu mehr Agilität
  • Workshops zu agilen Methoden wie Scrum, Kanban, Business Model Canvas oder Lean Change Management
  • Auch virtuelle Coaching-Formate via Zoom möglich

Besonderes Format:

Agile Arbeitsmethoden im Rucksack

Für Teams, die gerne (auch mal) draußen arbeiten wollen

Als Team nicht nur auf Bildschirm oder Wände schauen: Stattdessen den Blick heben und lieb gewordene Routinen unterbrechen. Draußen arbeiten (auf dem Firmengelände, im nahen Park oder ganz in der Natur), Abstand bekommen und durchatmen. Innehalten, sich umsehen und dabei neue Perspektiven entdecken: Raum für Leichtigkeit und Tiefe beim agilen Teamwork.

Für: Menschen in agilen Rollen, weitere Infos und pdf –> hier