Die letzten Blogartikel

Zusammenarbeit mit dem Steuerberater: Warum digitale Buchhaltung nicht reicht. Teil 2

Teil 2:  Abschlüsse, Auswertungen & Kommunikation „Bei uns macht der Steuerberater die Buchhaltung, wir liefern nur die Unterlagen. Es dauert halt oft Wochen, bis wir ein pdf mit Auswertungen bekommen. Wollen wir wissen, was da genau und wo enthalten ist, müssen wir im Steuerbüro nachfragen. Der Steuerberater erkundigt sich dann bei der Steuerfachangestellten, die unsere…

Mehr lesen

Zusammenarbeit mit dem Steuerberater: Warum digitale Buchhaltung nicht reicht

Zusammenarbeit mit dem Steuerberater: Warum digitale Buchhaltung nicht reicht Was ihr fragen, erklären, fordern und vereinbaren solltet, damit die Buchhaltungsprozesse eures Startups oder KMU euer Geschäftsmodell angemessen, schnell und aussagekräftig abbilden. Ein Blog mit 3×5 Best of Tipps. Fortsetzung folgt.   Teil 1: Zusammenarbeit mit dem Steuerberater Digitales Mindset einfordern Sagt eurem Steuerberater, dass ihr…

Mehr lesen

Neuland.

Neuland    Draußen sein. Im Freien. Südhang. Ins Offene denken. Durchatmen. Anhalten. Innehalten und Hinschauen. Stille. Standplatz. Schutzhütte. Denkraum. Hinterland. Bergig. Felsig. Unbekannt. Unzugänglich? Ohne Mut keine Veränderung. Übergang. Grenzgänger. Umbrüche. Schwellen. Landmarken. Orientierung. Zu Fuß unterwegs. Sich auf den Weg machen. In die Welt hinaus ziehen, ins Unbekannte. …dass es sich im Gehen entwickeln…

Mehr lesen

Zuhause im eigenen Leben.

Coaching zur Standortbestimmung im mittleren Alter In meinen Formaten wie Coaching oder Führungskräfte-Entwicklung stoße ich oft auf Anliegen von Berufstätigen „im besten Alter“ zwischen 45 und 55. Sie haben noch viele Lebens- und auch Berufsjahre vor sich und auch einiges an Veränderungen. Dafür braucht es einen festen Stand und eine sinn-volle Richtung. Dazu einige Gedanken…

Mehr lesen

Joachim Löw trennt sich: Trennungsmanagement in Organisationen

Anfang März trennte sich der Fußball-Bundestrainer Joachim Löw von dreien seiner Nationalspieler. Großer Aufschrei in den Medien, die meisten mit dem Tenor, das „Ob“ sei zwar sportlich nachvollziehbar, weniger jedoch das Wann und vor allem das Wie. Selbst der nüchterne kicker bemängelte auf seiner Titelseite vom 07.03.19 „eine Frage des Stils“. Die Trennungsgespräche selbst waren…

Mehr lesen