April 2018: Geschäftsmodell Coaching Teil 1
Ein Blog zum Thema „Geschäftsmodell Coaching in Unternehmen“, der nur aus Fragen besteht. Keine rhetorischen Fragen, sondern echte, ergebnisoffene Fragen. Was mir alles einfällt, wenn ich das bisherige Geschäftsmodell Business Coaching weiterdenken und weiterentwickeln will.
Ausgangspunkt sind meine Überlegungen zur Profession Business Coach. Kontext ist die digitale Transformation sowie aufblühende agile Arbeitsweisen u.a. mit einer Stärkung von Teamarbeit und dezentraler Entscheidungsfindung. Und das alles im Umfeld der VUCA-Welt … uff.
Das Geschäftsmodell Coaching in Unternehmen:
- Wie verändert sich das Geschäftsmodell Business Coaching im digitalen Wandel?
- Reicht es, bestehende Produkte und Dienstleistungen einfach weiter zu entwickeln?
- Bedeutet Digitalisierung auch im coaching „mehr vom Gleichen“, nur schneller, digitaler und agiler?
- Werden lediglich Coaching-Kanäle und Formate digitalisiert?
- Beeinflusst die digitale Transformation auch die Coaching-Kunden und deren Nutzen?
- Wie kommen Agilität und Coaching zusammen?
- Wie zeigt sich Führung zukünftig, und wie sieht ihr Wertbeitrag aus?
- Wie arbeiten Menschen jenseits von Silodenken und vertrauten Hierarchien zusammen?
- Was bedeuten agile Teams und Kultur für die Arbeit im Coaching?
- Geht die Blütezeit des klassischen Führungskräfte-Coachings zu Ende?
- Was nutzt Executive Coaching in Hinblick auf Führung und Innovation?
- Wo und für wen schafft Coaching Wertschöpfung?
- Wie zeigt sich der Kundennutzen der/des Klienten?
- Welchen Gesamtnutzen für das Kundenunternehmen erbringt Coaching?
- Wie kann Coaching die Entwicklung horizontaler, kooperativer, kunden- und datengetriebener Netzwerke unterstützen?
- Mit welcher Haltung, in welchen Rollen, in welchem Kontext?
- Wie entwickelt sich die Coaching-Branche dabei mit ihren Kunden weiter?
- Macht Coaching als Rollenkompetenz von Teams und Teammitgliedern Sinn?
- Welche Rollen im Unternehmen werden auch Coaching-Funktionen ausüben?
- Wird Coaching überwiegend eine externe Dienstleistung für Führungskräfte bleiben?
- Wie muss ein Coach ausgerüstet sein, um den Weg in den digitalen Wandel nutzbringend begleiten zu können?
Der nächste Blog im Mai wirft im 2. Teil dieses Themas einen Blick auf die Business Model Canvas. Sie hilft dabei, sich einen Überblick über die wichtigsten Schlüsselfaktoren eines Geschäftsmodells zu verschaffen. Rückmeldungen zum Blog gerne an coaching@karinwurth.de.